Starkes Geschäftsergebnis und neuer Verwaltungsrat

Medienmitteilung, 12. April 2022

Starkes Geschäftsergebnis und neuer Verwaltungsrat

Zürich, 12. April 2022 – Maerki Baumann verzeichnete 2021 eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung mit substanziellem Wachstum: Die verwalteten Kundenvermögen haben die symbolträchtige Schwelle von CHF 10 Mrd. erstmals überschritten und der Reingewinn konnte mit CHF 7,7 Mio. gegenüber Vorjahr verdoppelt werden. Dafür war neben den günstigen Marktbedingungen vor allem die beim Zürcher Familienunternehmen über Jahre vollzogene, konsequente Weiterentwicklung des Geschäftsmodells entscheidend.

Die Maerki Baumann & Co. AG erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit einem Bruttogewinn von CHF 9,06 Mio. und einem Reingewinn von CHF 7,72 Mio. ein ausgezeichnetes Jahresergebnis, das in etwa doppelt so hoch ausfiel wie im Vorjahresvergleich. Das starke Ergebnis lässt sich auf eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit, substanzielles organisches Wachstum in allen Geschäftsfeldern sowie eine erfreuliche Performance zurückführen. Die betreuten Kundenvermögen konnten um CHF 1,66 Mrd. oder 19 % auf CHF 10,26 Mrd. ausgebaut werden. Das Neugeldwachstum war in sämtlichen Geschäftsfeldern positiv und entfällt heute – der Marktstrategie entsprechend – zu 80,3 % auf den schweizerischen und zu 8,5 % auf den deutschen Markt. Die konservative Risiko- und Geschäftspolitik der Privatbank schlägt sich auch in den ausgezeichneten Liquiditäts- und Eigenmittelkennzahlen nieder. So betrug die Liquidity Coverage Ratio (LCR) in 2021 durchschnittlich 323,2 % und die Kernkapitalquote (Tier-1-Ratio) per Ende 2021 hohe 27,4 %, womit die regulatorischen Mindestvorgaben um mehr als das Doppelte übertroffen wurden.

Gerade in der Corona-Pandemie haben wir die Agilität unserer Privatbank und die Robustheit unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. 

Dr. Stephan A. Zwahlen, Chief Executive Officer

Mit dieser sehr soliden Eigenkapitalbasis verfügt Maerki Baumann nicht nur über eine stabile Bilanzstruktur, sondern auch über die notwendige Flexibilität zur Finanzierung des künftigen Wachstums. Die zukunftsträchtige Positionierung der Privatbank wurde auch anhand der erstmaligen Vergabe eines unabhängigen Emittentenratings mit der sehr guten Ausprägung «A-» hervorgehoben. Zudem wurde das Institut im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» zur besten Schweizer Privatbank gekürt. Der CEO von Maerki Baumann, Dr. Stephan A. Zwahlen, zeigt sich mit dem operativen Ergebnis sehr zufrieden und ist für die Zukunft optimistisch: «Gerade in der Corona-Pandemie haben wir die Agilität unserer Privatbank und die Robustheit unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Unser hybrider Betreuungsansatz zeigt sich in der engagierten, kundenorientierten Arbeit unserer Mitarbeitenden, aber auch in modernen digitalen Anwendungen wie unserer E-Banking-Lösung und Mobile-Banking-App.»

Jörg Zulauf neu im Verwaltungsrat

An der Generalversammlung der Maerki Baumann & Co. AG vom 11. April 2022 wurde Jörg Zulauf – neben der Bestätigung der bisherigen Funktionsinhaber – als weiteres Mitglied des Verwaltungsrates ernannt. Er war zuletzt beim Migros-Genossenschafts-Bund in Zürich als Vizepräsident der Generaldirektion und Leiter des Departements Finanzen tätig. Neben seiner operativen Tätigkeit war Jörg Zulauf zudem während über zwanzig Jahren Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Migros Bank AG, wo er Einsitz im Prüfausschuss, Risikoausschuss und Kreditausschuss hatte. Davor arbeitete er in verschiedenen Führungsfunktionen für die Roche-Gruppe.

Hans G. Syz-Witmer, Verwaltungsratspräsident von Maerki Baumann, freut sich über die Zuwahl: «Der Jurist Jörg Zulauf ist dank seiner fundierten Kenntnisse als Finanzfachmann und seiner langjährigen Erfahrung in leitenden Funktionen sowie in mehreren Verwaltungsräten eine ausgezeichnete Ergänzung für unser Aufsichtsgremium.»

Maerki Baumann & Co. AG

Die Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in Zürich wurde 1932 gegründet. Sie konzentriert sich seit Generationen auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Das Traditionshaus differenziert sich als nicht-börsennotiertes Familienunternehmen. Die auf Unabhängigkeit, Sicherheit und Transparenz ausgerichtete Anlagephilosophie zeigt sich etwa in der sehr soliden Eigenkapitalbasis sowie im verständlichen Reporting. Mit ihrem innovativen modularen Anlageansatz und ihren umfassenden Krypto-Dienstleistungen unterstreicht die Privatbank ihren Anspruch, Bewährtes mit Neuem zu verbinden. Maerki Baumann verwaltet derzeit über CHF 10 Mrd. an Kundenvermögen, vorwiegend aus der Schweiz und Deutschland.

top