Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Die Änderung der US-Geldpolitik wurde von den Märkten bisher gut aufgenommen.

Anlagepolitik, Dezember 2021

Autor: Gérard Piasko, Chief Investment Officer

Publikationen & Anlässe

Aktuelle Einblicke

Unsere Spezialisten beobachten und bewerten laufend das Marktgeschehen.
Profitieren Sie von unserer fachkundigen Anlageberatung und Expertise.

Anlagepolitik

Weniger globales Wirtschaftswachstum würde Schweizer Aktien unterstützen

Die Änderung der US-Geldpolitik wurde von den Märkten gut aufgenommen. Für höhere Volatilität könnte in den kommenden Wochen und Monaten jedoch ein weniger dynamisches Wirtschaftswachstum sorgen. Als Hauptrisiken hierfür sind zurzeit die sich abkühlende chinesische Konjunktur, eventuelle Corona-Komplikationen sowie von Lieferproblemen oder hohen Energiepreisen angetriebene Inflationserwartungen auszumachen. Das derzeitige Gewinnwachstum hat die Aktienmärkte bisher allerdings gut gestützt.

Marktkommentar

Weniger QE ist noch nicht QT

Die nun beginnende Drosselung der quantitativen, lockeren US-Geldpolitik weckt Erinnerungen an das «Taper tantrum» von 2013. Damals wurden die Märkte allerdings nicht von der US-Zentralbank (Fed) frühzeitig über die Pläne vorbereitet und reagierten dementsprechend überrascht.

Finanzthema

Digitale Vermögenswerte: heute und morgen

Die Suche nach möglichen, vor Inflation geschützten Vermögenswerten macht Anleger vermehrt auch auf digitale Vermögenswerte (Krypto-Währungen und Tokens) aufmerksam. Seit dem Tiefpunkt der Börsen im März 2020 hat zum Beispiel der Bitcoin einen beeindruckenden Preisanstieg von ungefähr 500 % erreicht – und darin ist der starke Einbruch im Mai 2021 bereits berücksichtigt. Doch: Was wird das verbleibende Anlagejahr noch bringen?

Maerki Baumann - Privatbank - Zürich - Journal - Juli 2021

Journal

Juli 2021 - Im aktuellen «Journal» geben wir Ihnen Einblicke in die sich rasant verändernde Finanzbranche bzw. den Strukturwandel des Private Bankings. Welches sind die wichtigsten Treiber des Wandels? Wie positioniert sich die Privatbank Maerki Baumann? Und was bedeutet das für Sie als Kundin oder Kunde? Um es vorwegzunehmen: Als kleine, agile Privatbank sind wir mit Blick auf die digitale Transformation, in der die Unternehmensgrösse eine weitaus geringere Rolle spielt, bestens aufgestellt. Bereit sein für Neues und Mitgestalten der unternehmerischen Zukunft, immer im Sinne unseres Kundenkreises – mit diesem Fokus blicken wir erwartungsfroh nach vorne.

Unsere Publikationen

Informieren Sie sich über das aktuelle Marktgeschehen und Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Anlagepolitik

Anlagepolitik

Die Anlagepolitik fasst die Anlagestrategie unseres Hauses auf der Ebene Makroökonomie sowie aus Sicht der einzelnen Anlageklassen zusammen.

Marktkommentar

Marktkommentar

Der Marktkommentar wird monatlich publiziert und beleuchtet aktuelle Themen aus der Perspektive des Anlegers.

Finanzthema

Finanzthema

Im Finanzthema informieren wir abseits der täglichen Marktentwicklungen über interessante Angelegenheiten rund um Geld und Vermögen.

Devisenkommentar

Devisenkommentar

Der Devisenkommentar wird täglich publiziert und umfasst unsere Markteinschätzung für die fünf wichtigsten Währungspaare plus die boomende Kryptowährung Bitcoin.

Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2020

Die Geschäftsberichte von Maerki Baumann & Co. AG geben einen Überblick über die Geschäftstätigkeit, Erfolgsrechnung und Bilanz der Maerki Baumann & Co. AG.

top