Maerki Baumann & Co. AG konnte Toprating vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» für 2023 bestätigen und wurde erneut als langjährige Qualitätsleaderin ausgezeichnet

Medienmitteilung, 27. April 2023

Maerki Baumann & Co. AG konnte Toprating vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» für 2023 bestätigen und wurde erneut als langjährige Qualitätsleaderin ausgezeichnet

Die Zürcher Privatbank Maerki Baumann & Co. AG konnte ihre Spitzenposition unter den Privatbanken auch für 2023 bestätigen und wurde vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» als zweitbeste Schweizer Privatbank ausgezeichnet. Für das Familienunternehmen bedeutet dies zum fünften Mal eine Topplatzierung, dies nach den ersten Plätzen 2022, 2021 und 2017 sowie dem zweiten Platz 2019. Aufgrund der wiederholten Auszeichnung wurde Maerki Baumann erneut zur langjährigen Qualitätsleaderin erkoren.

Bereits zum 15. Mal führte das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» sein renommiertes Private-Banking-Rating durch, bei dem ein echter Privatkunde auf der Suche nach einer geeigneten Bank begleitet wurde. Insgesamt wurden rund 100 Banken dazu eingeladen, eine Anlagelösung basierend auf einer umfangreichen Anfrage auszuarbeiten. In diesem Jahr wurden wiederum die Dimensionen Interaktion zwischen Kundenberaterin bzw. Kundenberater und Kunde, Ganzheitlichkeit der Anlagelösung, Transparenz, Kosten, Risikoaufklärung sowie Portfoliostruktur von einer mehrköpfigen Jury bewertet. Maerki Baumann durchlief alle Testphasen erfolgreich und erlangte die Auszeichnung als zweitbeste Schweizer Privatbank. Dieser Erfolg unterstreicht die hohe Verlässlichkeit des Zürcher Traditionshauses, die es seit vielen Jahren trotz veränderter Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen zu wahren weiss.

Dr. Stephan A. Zwahlen, Chief Executive Officer der Maerki Baumann & Co. AG, zeigt sich über das Resultat sehr erfreut: «Die kundenorientierte Unternehmenskultur und hohe Agilität von Maerki Baumann prägen die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens. Neue Trends und Anlageopportunitäten nehmen wir zum Anlass, unser Angebot laufend zu erweitern. Gerade in Zeiten erhöhter Unsicherheit kommen die Stärken von Maerki Baumann als inhabergeführte Privatbank dank solider Eigenkapitalbasis, hohen Liquiditätsreserven und professionellem Risikomanagement voll zum Tragen.» Ferner wertet Stephan Zwahlen die Auszeichnung als Zeichen hoher Konstanz in der Dienstleistungsqualität und als Bestätigung für den hybriden Betreuungsansatz, mit dem Maerki Baumann die persönliche Arbeit mit modernen digitalen Anwendungen erfolgreich kombiniert – entlang der Devise «Vertrauen hat Zukunft».

Maerki Baumann & Co. AG
Die Privatbank Maerki Baumann & Co. AG mit Sitz in Zürich wurde 1932 gegründet. Sie konzentriert sich seit Generationen auf ihre Kernkompetenzen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie in der Betreuung unabhängiger Vermögensverwalter. Das Traditionshaus differenziert sich als nicht-börsennotiertes Familienunternehmen, das auf Unabhängigkeit, Sicherheit und Transparenz setzt. Dies zeigt sich etwa in der sehr soliden Eigenkapitalbasis sowie im verständlichen Reporting. Der innovative modulare Anlageansatz und die umfassenden Krypto-Dienstleistungen unterstreichen den Anspruch der Privatbank, Bewährtes mit Neuem zu verbinden. Mit ihrem Angebot im Bereich Private Equity und Venture Capital hat Maerki Baumann jüngst auch die alternativen Anlagemöglichkeiten weiter ausgebaut. Die Bank verwaltet derzeit rund CHF 9 Mrd. an Kundenvermögen, vorwiegend aus der Schweiz und Deutschland. 

Anfragen
Dr. Stephan A. Zwahlen
Chief Executive Officer
+41 44 286 25 25
stephan.zwahlen@maerki-baumann.ch
 

top