«Wir sind mittendrin»

«Wir sind mittendrin»

Am 30. Januar 2020 publizierte die Neue Zürcher Zeitung einen Artikel über die für die Anleger erwirtschafteten Renditen im Anlagejahr 2019. Die Zürcher Firma ZWEI Wealth, die Transparenz über Leistungen, Angebote und Kosten in der Vermögensverwaltung schafft, analysierte die Ergebnisse von 85 Banken und Vermögensverwaltern. Auch Maerki Baumann & Co. AG legte ihre Zahlen offen – und schneidet gut ab.

Als moderne Privatbank in Familienbesitz legen wir grössten Wert auf Unabhängigkeit und Sicherheit. Wir verzichten auf eigene Produkte, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Stattdessen bieten wir unseren Kundinnen und Kunden individuelle Anlagelösungen an, die vollumfänglich auf deren Bedürfnisse ausgerichtet sind. Differenziert uns dies von anderen Banken und Vermögensverwaltern? Wahrscheinlich nur bedingt.

Sicherheit vor Rendite
Was uns einzigartig macht, ist die Leitmaxime «Sicherheit vor Rendite», auf der die Unternehmensführung wie auch die Anlagetätigkeit basieren. Dies bedeutet, dass bei uns nicht der kurzfristige Erfolg, sondern die nachhaltige Entwicklung der Kundenvermögen im Vordergrund steht. «Im Zweifelsfall wird das Ziel des Kapitalerhalts vor das Ziel der Renditemaximierung gestellt», bestätigt Konstantinos Ntefeloudis, Leiter Investment Management und Mitglied der Direktion von Maerki Baumann. «Mit einem aktiven Investment Management, das Anlagethemen, eine taktische Asset Allokation sowie die Auswahl der Instrumente und Manager beinhaltet, schaffen wir Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden – auch in stürmischen Zeiten.»

Stabilität, Stabilität, Stabilität
Die Anlageentscheide implementieren wir strikt und konsistent, basierend auf einem systematischen, verbindlichen und transparenten Selektionsprozess sowie einem disziplinierten Risikomanagement. «Der Fokus liegt zum Beispiel auf hochwertigen Unternehmen mit nachhaltiger Profitabilität und stabilem Wachstum – sogenannte «Defensiv Growth»-Titel», führt Konstantinos Ntefeloudis weiter aus.

Mittels einer angemessenen Diversifikation über mehrere Sektoren und Titel wird eine geringe Volatilität sowie eine limitierte Korrelation zum Markt angestrebt. Jedes Portfolio verfügt auch über Investitionen, die versuchen, kurzfristige Opportunitäten am Markt auszunutzen. Dieser Ansatz führt dazu, dass die von uns verwalteten Portfolios beispielsweise bei einer Marktkorrektur grundsätzlich mehr Stabilität aufweisen. «Wir suchen nach Unternehmen, die defensiv agieren, wenn die Volatilität steigt, aber aktiv werden, wenn der Markt zulegt», erklärt Konstantinos Ntefeloudis.

Umsetzung der Anlagestrategie in den Kundenportfolios (Beispiel Aktien)
Abbildung: Umsetzung der Anlagestrategie in den Kundenportfolios (Beispiel Aktien)

 

Performance-Vergleich 2019
Die Auswertung von ZWEI Wealth zeigt auf, dass Maerki Baumann dank ihrer Anlagekompetenz im Geschäftsjahr 2019 solide Renditen erwirtschaftete: Bei allen Profilen (Rendite, Ausgewogen, Wachstum) und Währungen (Schweizer Franken, Euro, US Dollar) bewegen wir uns zwischen dem Mittelfeld und den besten Anbietern im Markt. Dies spornt uns an, die uns anvertrauten Kundenvermögen weiterhin getreu unserer Leitmaxime «Sicherheit vor Rendite» zu bewirtschaften. 

Sind Sie an unseren Ergebnissen für das Anlagejahr 2019 interessiert? Fordern Sie noch heute die von ZWEI Wealth zusammengestellte Analyse unserer Privatbank an.

top